Frank Knoche ist neuer grüner Fraktionssprecher!

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat ihre Spitze erneuert: „Nach unserem sehr guten Kommunalwahlergebnis können wir Grüne die notwendigerweise zu besetzenden Positionen auf mehr Schultern verteilen,“ erläutert Fraktionssprecherin Juliane Hilbricht. „Dies ist ein Wechsel mit Ansage, hatten wir uns doch schon im Vorfeld intern auf einen Zeitplan für diesen Schritt verständigt. Denn wir wollen Bürgermeisteramt und Fraktionsvorsitz nicht dauerhaft auf eine Person konzentrieren.“

11.02.21 –

Mit Thilo Schnor als erstem Bürgermeister und Frank Knoche als Fraktionssprecher in der von uns Grünen immer gelebten Doppelspitze können die Grünen ihre politische Arbeit jetzt weiter gestärkt vorantreiben. „Unser Dank gilt Thilo Schnor, der diese Arbeit seit September so engagiert gemacht hat“, so Juliane Hilbricht.

„Einstimmig gewählt zu werden ist immer ein Vertrauensbeweis, dem ich in meiner neuen (alten) Rolle gerne gerecht werden möchte,“ ergänzt Frank Knoche, der diese Funktion bereits in den letzten Jahren bis zur Kommunalwahl gemeinsam mit Martina Zsack-Möllmann ausgefüllt hatte. „Ich freue mich auf die kommende Zeit der intensiven Zusammenarbeit mit allen grünen Ratsmitgliedern und der erweiterten grünen Fraktion. Und ich werde unsere jungen Kolleg*innen gerne und intensiv darin unterstützen, diese Rolle irgendwann zu übernehmen!“

„Es ist gut, dass wir mit Frank Knoche einen erfahrenen Kommunalpolitiker für diese Rolle aus unseren Reihen gewählt haben,“ so Thilo Schnor. „Mein Dank gilt auch Juliane Hilbricht. Zusammen mit ihr durfte ich als Teil des Spitzenduos die Grünen in den neuen Rat führen. Wir haben sehr gut harmoniert und nun wünsche ich dem neuen Führungsteam eine für die Grüne Fraktion fruchtbare Zusammenarbeit. Schon die anstehenden Haushaltsberatungen werden anspruchsvoll, wir haben in unseren Facharbeitsgruppen wichtige grüne Anliegen formuliert, die es jetzt durchzusetzen gilt. Und ich freue mich, mich jetzt verstärkt meinem Amt als stellvertretender Bürgermeister und Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen widmen zu können.“

Aktuelles | Fraktion