Fahrradsternfahrt und Mobilitätstag am 18.09.22

Diesen Sonntag findet in Solingen ein buntes Programm zum Thema Verkehrswende und Mobilität statt. Unter anderem die erste Fahrradsternfahrt durch ganz Solingen. Der Solinger Mobilitätstag geht auf eine Grüne Initiative im Mobilitätsausschuss zurück.

15.09.22 –

Am Sonntag findet die erste Solinger Fahrradsternfahrt statt. Gemeinsam mit unseren Partnern ADFC Wuppertal / Solingen Ortsgruppe Solingen , Fridays4Future Solingen , Parents 4 Future, NABU und VCD veranstalten wir eine Raddemo durch ganz Solingen.

Wir machen den Radverkehr an diesem Tag in der Stadt sichtbar. Einerseits als nachhaltiges Verkehrsmittel und Alternative zum Auto. Zum anderen aber auch, um den Fahrradverkehr sichtbar für Autofahrer:innen und die Politik zu machen. Fahrradfahren ist in Solingen an vielen Stellen mit hohen Risiken verbunden. Noch immer kommt es jedes Jahr zu schweren bis tödlichen Unfällen, weil wir Radfahrende zu wenig schützen. Es mangelt an einer ausreichenden Infrastruktur. Unter anderem der zügige Bau einer sicheren Fahrradverbindung zwischen Ohligs und Mitte muss durch die Politik dringend beschlossen werden.

Ganz nebenbei können bei der Tour fleißig Kilometer fürs Solinger Stadtradeln gesammelt werden. Die Abfahrtsorte sind auch immer aktuell zu finden auf der Internetseite des ADFC: w-sg.adfc.de/artikel/verkehrswende-ist-teamarbeit-sternfahrt-in-solingen-am-18092022-1

Auf dem Neumarkt findet im Rahmen der Solinger Nachhaltigkeitstage ein vielfältiges Programm mit Informationen rund um Mobilität sowie einer Fahrradbörse statt. Kinder ab 14 Jahren fahren am Sonntag kostenlos mit den Bussen der SWS.

Wir freuen uns über so einen bunten Mobilitätstag, der auf eine Grüne Initiative im Mobilitätsausschuss zurückgeht und nun erstmals ein Statement für die dringend benötigte Verkehrswende setzt.

Aktuelles | Fraktion | Verkehr