Büro der Armutskonferenz nimmt Arbeit auf

Bei der ersten Solinger Armutskonferenz im Frühjahr dieses Jahres wurde beschlossen, ein Büro einzurichten, welches die Arbeit zwischen den jährlich stattfindenden Konferenzen organisiert sowie konkrete Projekte umsetzt. Die konstituierende Sitzung des "Büros der Solinger Armutskonferenz" - welches ebenso wie die Konferenz an sich aus zivilgesellschaftlichen Initiativen besteht - fand nun im Mehrgenerationshaus an der Van-Meenen-Straße statt. Die Armutskonferenz war im letzten Jahr von uns GRÜNEN gemeinsam mit SPD, FDP, Die Linke.DiePartei und BfS/ABI beantragt worden.

30.08.22 –

Bei der ersten Solinger Armutskonferenz im Frühjahr dieses Jahres wurde beschlossen, ein Büro einzurichten, welches die Arbeit zwischen den jährlich stattfindenden Konferenzen organisiert sowie konkrete Projekte umsetzt. Die konstituierende Sitzung des "Büros der Solinger Armutskonferenz" - welches ebenso wie die Konferenz an sich aus zivilgesellschaftlichen Initiativen besteht - fand nun im Mehrgenerationshaus an der Van-Meenen-Straße statt. Die Armutskonferenz war im letzten Jahr von uns GRÜNEN gemeinsam mit SPD, FDP, Die Linke.DiePartei und BfS/ABI beantragt worden.

Zum Sprecher des Büros wurde Horst Koss (SPD), Vorsitzender des Sozialausschusses, gewählt. Er erklärte, dass sich das Büro zunächst im Vier-Wochen-Rhythmus treffen wolle, um schnell handlungsfähig zu werden. Gleichzeitig solle eine Datenbank aufgebaut werden, um über Unterstützungsleistungen zu informieren. Die Energiekrise und steigende Lebensmittelpreise haben die ohnehin drängenden Fragen rund um Armut in der Solinger Bevölkerung weiter verschärft. Deshalb sei nun schnelles Handeln erforderlich.

Die Mitglieder des Büros wurden von verschiedenen Gremien entsandt, die im Bereich Soziales konkret tätig sind. Einige Mitglieder nehmen auch Funktionen für bestimmte Zielgruppen war. Unter den Aktiven des Büros sind unsere GRÜNEN-Fraktionsmitglieder Martina Zsack-Möllmann (Frauenforum) sowie Frank Knoche (Arbeitslosenberatung, Wohnungslosenhilfe) tätig. Des Weiteren gehören dem Büro folgende Mitglieder an: Uli Preuss (Solinger Initiativen), Mark Kuyper (Ärztenetzwerk Solimed) , Otto Imhof (Alter), Karsten Römling (Kinder und Jugend), Christoph Kühn (AG Wohlfahrt), Tanja Isphording / Micha Thom (Forum Jugend und Soziales), Barbara Eufinger (Solinger Stiftungen) Haiat Chanfouh (Migrantenselbstorganisationen). Seitens der Verwaltung unterstützen Sozialdezernent Jan Welzel und Heike Auer von der Strategischen Planung (Demografie / Inklusion) die Arbeit.

Aktuelles | Arbeit und Soziales | Fraktion