Felix Siegert, sportpolitischer Sprecher

Ratsmitglied (seit der Ratssitzung vom 23. März 2023), Mitglied im Sportausschuss (Sprecherin) sowie im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration, Senioren und Beschäftigung

Liebe Solinger*innen,

mein Name ist Felix Siegert, ich bin 23 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung zum Krankenpfleger an der St. Lukas Klinik Solingen. Im März 2023 bin ich als Nachrücker Mitglied des Rates der Stadt Solingen – und somit Teil der grünen Ratsfraktion – geworden.

Kommunalpolitisch treiben mich besonders die Themen Gesundheit, Pflege und Sport um. Eine alternde Gesellschaft, Pandemien, Hitzesommer und Starkregenereignisse werden unser Gesundheitssystem und damit unser städtisches Klinikum in den nächsten Jahren noch stärker auf die Probe stellen. Damit ist klar: Unsere Stadt ist auf ein leistungsfähiges Klinikum in städtischer Hand angewiesen! Auch die Pflege und besonders die Altenpflege steht vor der größten Herausforderung seit jeher. Die Bekämpfung des Fachkräftemangels zur Gewährleistung optimaler Pflege ist oberstes Ziel!

Solingen ist eine echte Sportstadt! Die Förderung des Sports und besonders des Breitensports ist für mich als aktivem Handballspieler eine Herzensangelegenheit. „Sport verbindet“, das ist keine hohle Phrase, das trifft es auf den Punkt! Ob im Verein, in der Schule oder im Schwimmbad. Der gesellschaftliche Wert von Sport ist unermesslich, daher müssen Vereine, Schwimmbäder und Sportstätten gefördert, bezahlbar und auskömmlich finanziert sein.

Was ist mein Antrieb?

Die multiplen Krisen unserer Zeit fordern zum Handeln auf. Als junger Mensch möchte ich die Gegenwart so nachhaltig gestalten, dass wir gut vorbereitet in die Zukunft blicken können. Herausforderungen wie Klimawandel, Polarisierung der Gesellschaft und Kriege stehen die Chancen gegenüber, die aus dem technischen Wandel, der rasanten Entwicklung in der Wissenschaft, dem Aufstreben ökologisch-sozialer Unternehmen sowie der wachsende kulturelle Vielfältigkeit unserer Gesellschaft entstehen. Lasst uns diese Chancen nutzen, um die Herausforderungen zu meistern!

Herzlichst,

Ihr Felix Siegert