Claudia Ring

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter (2 und 5 Jahre) und wohne in Aufderhöhe.

Für mein Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich vor rund 15 Jahren Solingen verlassen und in den folgenden Jahren an verschiedenen Orten in Deutschland gelebt. 2019 bin ich mit dem Wunsch nach Solingen zurückgekehrt, dass meine Kinder in meiner Heimat aufwachsen. Ich wohne nun wieder in Aufderhöhe, wo ich selber meine Kindheit und Jugend verbracht und immer gerne gelebt habe.

Aus diesem Grund möchte ich den Bezirk nachhaltig mitgestalten. Ich bin der Meinung, wenn einem etwas wichtig ist, dann sollte man sich daran beteiligen.

Als junge Mutter liegen mir die Themen Kinderbetreuung, Schulausstattung, Spielplätze und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. Aber auch Faktoren, die den Alltag für alle Generationen vereinfachen – wie ansprechende Einkaufsmöglichkeiten und gute Bus-,Bahn- und Rad-Anbindungen – sind mir wichtig. Ich möchte, dass Freizeit- und Kulturangebote gepflegt und gefördert werden, da diese einen Stadtteil lebenswert machen.

Um die gute Lebensqualität in unserem Bezirk zu erhalten, ist es wichtig, die bestehenden Grünflächen zu sichern und wenn möglich auszubauen.

Ich möchte daran mitwirken, sich durch den gesamten Bezirk sicher und schnell mit dem Fahrrad bewegen zu können, vor allem auch die Kinder auf ihren Schulwegen und in der Freizeit. Außerdem muss es selbstverständlich sein, auch abends und am Wochenende mit dem Bus in einer fahrgastfreundlichen Taktung in der Stadt mobil zu sein.

In Ohligs soll die Innenstadt so umgestaltet werden, dass sie von den Menschen aller Altersklassen vor Ort gut angenommen wird und für sie den Alltag vereinfacht und verschönert.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Freizeitanlagen in der Ohligser Heide und in Aufderhöhe gepflegt und gut mit dem ÖPNV und Fahrrad erreichbar sind.

Ich möchte daran mitarbeiten, dass unser schöner Bezirk noch lebenswerter wird.

URL:https://gruene-solingen.de/fraktion/bezirksvertreterinnen/ohligsaufderhoehemerscheid/claudia-ring/