Liebe Interessierte,

aufgrund der aktuellen Situation finden zur Zeit keine Präsenzsitzungen statt, alle Interessierten sind jedoch herzlich zur Teilnahme an unseren Videokonferenzen eingeladen.

Wenn gewünscht, schicken wir die Zugänge gerne zu. Einfach Email an: fraktion(at)gruene-solingen.de und wir werden Sie über die nächsten Sitzungen informieren.

Unsere Arbeitsgemeinschaften:

Da sind zum Einen die AGen, die etwa eine Woche vor den Sitzungsterminen die vielen verschiedenen Ausschüsse konkret entlang der Tagesordnung vorbereiten. Der aktuelle Sitzungskalender der Stadt findet sich Opens external link in new windowhier.

Zum Anderen sind das unser vier großen themenübergreifenden Arbeitskreise, in denen die großen inhaltlichen Linien grüner Kommunalpolotik diskutiert werden. Und die dann ggf. auch Unterarbeitskreise zu Einzelthemen bilden können - das wird sich in der konkreten Arbeit herauskristallisieren.

Für alle Sitzungen git: wir tagen öffentlich, jeder und jede ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen, alle Infos gibt es zentral in der Fraktionsgeschäftsstelle unter fraktion(at)gruene-solingen.de

AK Soziales

Hier sind unsere Ratsmitglieder Opens window for sending emailCorinna Faßbender und Opens window for sending emailFrank Knoche die Ansprechpartner*innen.

Zugeordnet sind diesem AK Themen aus den Bereichen Behinderten- und Seniorenbeirat, LVR, Städtisches Klinikum, Pflegekonferenz und natürlich der federführende Ausschuss für Soziales, Gesudheit, Inklusion, Senioren und Beschäftigungsförderung (ASGISB).

AK Beteiligungen/Finanzen

Mit unseren Ratsmitgliedern Opens window for sending emailJuliane Hilbricht und Opens window for sending emailJanina Rhode. Zugeordnete Themen/Bereiche sind u.a.: Finanzausschuss, Beteiligungsausschuss, Stadtwerke Solingen GmbH, Wirtschaftsförderung

AK Umwelt

Mit unseren Ratsmitgliedern Opens window for sending emailThilo Schnor und Opens window for sending emailAnnette Müller. Zugeordnete Themen/Bereiche sind u.a.: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen (AKUMW), auch hier die Stadtwerke Solingen GmbH, der Zentrale Betriebsausschuss der Technischen Betriebe Solingen, der Regionalrat, der Fahrgastbeirat, der VRR und der Beirat für Nachhaltige Entwicklung.

AK Jugend, Schule, Sport, Kultur

Mit unseren Ratsmitliedern Opens window for sending emailNiklas Geßner (Schule), Opens window for sending emailLeon Kröck. (Sport) und Opens window for sending emailAnna Major (Jugend, Kultur)

Die zugeordneten Ausschüsse und Gremien/Themen sind: Ausschuss für Schule und Weiterbildung (ASW), Sportausschuss (SpA), Jugendhilfeausschuss (JHA), Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus (AKST), Zentrum für Verfolgte Künste, Bergische Symphoniker, Bergische Volkshochschule (BVHS), Musikschule.

Wer sich mehr für grüne Landes- oder Bundespolitik interessiert, stöbert einfach mal auf diesen Seiten der Landes- oder Bundesarbeitsgemeinschaften von Bündnis90/Die Grünen.

URL:https://gruene-solingen.de/fraktion/arbeitsgemeinschaften/