Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

ÖPNV - Historie einer Auseinandersetzung

Der ÖPNV - also der Öffentliche Personennahverkehr - ist aus unserer Sicht ein wichtiger Faktor im Kampf gegen Klimawandel und Luftverschmutzung. Deswegen haben wir uns immer dafür eingesetzt, ihn auszubauen und den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen in unserer Stadt anzupassen. Wir halten es für richtig, ein gutes Angebot vorzuhalten mit dichten Streckenführungen und sinnvoller Vertaktung bis in die Außenbezirke hinein. Denn nur ein guter ÖPNV kann auch eingefleischte AutonutzerInnen davon überzeugen umzusteigen und so ihren Beitrag zu einer saubereren Umwelt für die Kinder- und Enkelgenerationen zu leisten.

Aber ÖPNV ist teuer. Etwa 9,7 Mio. Euro Defizit des Verkehrsbetriebes im letzten Jahr veranlassten die Verwaltung, mit der Drucksache 1958 eine Angebotskürzung vorzulegen, mit der sie hoffte, das Defizit deutlich runter fahren zu können. Wir halten das - ebenso wie der Fahrgastbeirat, die Initiative "Solingen gehört uns" und viele, viele Bürgerinnen und Bürger - für den falschen Weg.

In den Haushaltsverhandlungen zeigte sich sehr schnell: CDU, BfS, SPD und FDP hatten kein Interesse, sich unserem Bemühen um Erhalt des ÖPNV in seinem jetzigen Angebot anzuschließen. Es waren harte Verhandlungen - nicht nur über den ÖPNV, versteht sich.

Das Ergebnis bzgl. ÖPNV kann nicht zu unserer Zufriedenheit sein: Das Verkehrsdefizit wird auf 9 Mio. Euro im Jahr gedeckelt - unklar ist, wie Tarifsteigerungen, Inflationsrate, Schwankungen beim Dieselpreis etc. kompensiert werden sollen, ohne ins Angebot einzugreifen. Aber: zunächst ist die Vorlage 1958 vom Tisch. Wir haben zumindest Zeit gewonnen, gegen den weiteren  Angebotsabbau zu mobilisieren, neu zu verhandeln und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Das wollen wir u.a. mit dieser Seite tun, indem wir Ihnen allen die notwendigen Unterlagen hier zur Verfügung stellen: