Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

Langfassung unserer Vorstellungen

Die rot-grüne Kandidatur fußt auf einem gemeinsam Katalog von Themen und Vorhaben, um Solingen in den kommenden fünf Jahren zu einer ökologischen, sozial gerechten und zukunftsfähigen Kommune für ihre Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln, die lebenswert und lebendig ist. -- Unser Thesenpapier als PDF

Tim Kurzbach ist seit 21.10.2015 der rot-grüne Oberbürgermeister Solingens

Tim Kurzbach

Es ist vollbracht - am Sonntag, den 27.9.2015 haben die Solinger Wählerinnen und Wähler Tim Kurzbach als rot-grünen Kandidaten mehrheitlich mit dem Amt des Oberbürgermeisters für unsere Stadt betraut. Für das Vertrauen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von grüner Seite!

Wir Solinger Grüne hatten uns in diesem Jahr erstmalig - und zwar einstimmig - entschieden, mit Tim Kurzbach einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters aufzustellen, der Mitglied einer anderen Partei ist.

Wir kennen den aktuellen Franktionsvorsitzenden der SPD im Solinger Stadtrat, Tim Kurzbach, aus vielen Jahren sehr guter  und verlässlicher Zusammenarbeit für eine soziale und ökologische Stadtpolitik, die auf die demokratische Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger setzt.

Tim Kurzbach hat zudem als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt in Solingen gezeigt, dass er führungskompetent ist und es versteht, Menschen zu motivieren. Wir Grüne sind uns deshalb einig, dass er der richtige Kandidat für Solingen auch für uns Grüne ist.