Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

17. Mai 2017

Zum Rücktritt von Sylvia Löhrmann

Kreisverband und Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Solingen bedauern den Schritt von Sylvia Löhrmann, ihr Abgeordnetenmandat im Düsseldorfer Landtag zurück zu geben.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Titelthema

"Damit verlieren wir, die Stadt Solingen und das Bergische Städtedreieck eine wichtige grüne Stimme auf Landesebene. Sylvia hat sich in all den Jahren ihres politischen Engagements dem Bergischen immer verbunden gefühlt. Trotz hoher Belastungen vor allem nach der Übernahme des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW hat sie sich immer wieder vor Ort blicken lassen, für Solingen wichtige Termine wahrgenommen und so den Kontakt zur Basis aufrecht erhalten. Wir hatten mit ihr eine der profiliertesten Politikerinnen in Düsseldorf, deren Stimme auch auf Bundesebene gehört wurde.

Für den Moment bleibt uns, ihr für all ihr Engagement, ihren Einsatz und ihren Kampfesgeist gerade in den Wochen des Landtagswahlkampfes zu danken und ihr für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Uns wünschen wir, dass Sylvia uns und den Grünen insgesamt mit ihrer Expertise auf welchen Ebenen auch immer erhalten bleibt."