Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Grüner Frühsommerempfang

am 16.6. ein voller Erfolg

Mehr als 100 Solingerinnen und Solinger kamen, hörten eine gute Rede unserer Parteisprecherin, eine ebenso gute Rede von Sven Giegold und haben die Gelegenheit genutzt, bei einem hervorragenden Buffet des IB und gutem Wein miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

So muss es sein!

23. Mai 2018

Solingen gemeinsam gegen Rassismus

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen-offene Liste begrüßt, dass zum 25. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen in der Stadt zahlreiche Veranstaltungen stattfinden werden.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Fraktion, Presse, Einwanderung und Integration, Demokratie

„Dies ist ein wichtiges Zeichen der Stadtgesellschaft gegen Rassismus,“ so Fraktionssprecher Frank Knoche. „Es wäre gut, wenn viele Solingerinnen und Solinger an den Veranstaltungen teilnehmen würden.“

Bzgl. der städtischen Gedenkveranstaltungen am 29.5. unterstützen die Grünen den Appell des Oberbürgermeisters, dass wir in stillem Gedenken gemeinsam mit allen Solingerinnen und Solingern und allen Gästen der Stadt an die schreckliche Tat vor 25 Jahren erinnern wollen. Dies ist nicht der Ort der politischen Aktion. Dies ist vielmehr die Zeit, ein Zeichen zu setzen für Toleranz und gegenseitigen Respekt, für den festen Willen, friedlich mit einander zu leben, und für die Ablehnung jeglicher Form von Rassismus und Gewalt. Der 29. Mai 1993 wird uns immer Mahnung sein.

Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen-offene Liste werden an den Veranstaltungen teilnehmen.

Mittwoch, 23.5.,

• 19:00 Uhr, Gedenkveranstaltung im Konzertsaal des Theater und Konzerthauses

Samstag, 26.5.,

• 12 Uhr, Demonstration vom Südpark

Dienstag, 29.5.,

• 12 Uhr, Schüler-Sternmarsch vom Rathaus und vom Südpark aus
  • 16 Uhr Gedenkveranstaltungen der Stadt Solingen am Mahnmal an der Mildred-Scheel-Schule,
  • 20 Uhr Gebet der Religionen, Ev. Stadtkirche Fronhof
  • 20.30 Uhr Verleihung des Silbernen Schuhs
  • 21 Uhr Iftar-Fastenbrechen und
  • Ca. 22.30 Uhr gemeinsamer Schweigemarsch zur Unteren-Werner-Straße.