Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

16. März 2017

Herzlichen Glückwunsch, Niederlande und Groen Links!

„Wir sind froh und erleichtert, dass die Menschen in den Niederlanden sich so eindeutig für demokratische, dem Miteinander verpflichtete Parteien bei der gestrigen Wahl entschieden und dem Rechtspopulisten Geert Wilders zu großen Teilen die kalte Schulter gezeigt haben,“

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Demokratie, Titelthema

so die SprecherInnen von Kreisverband und Fraktion, Arne Vaeckenstect, Martina Zsack-Möllmann und Enrique Pless in einer gemeinsamen Erklärun.

„Ähnlich wie bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich haben wir mit einigem Bangen dem Wahlergebnis entgegengesehen. Aber es zeigt sich wieder einmal: die drohende Spaltung der (niederländischen) Gesellschaft hat zu einer beneidenswert hohen Wahlbeteiligung geführt, bei der das Bekenntnis zu Demokratie und Europa zu einem Wahlerfolg der Nicht-Populisten geführt hat.

Und zu einem enormen Zuwachs an Zustimmung für die Grünen in Holland. Ein zweistelliges Ergebnis für grüne Politik im Land, für Toleranz, friedliches Miteinander und eine zukunftsfähige Entwicklung der Niederlande – da bleibt uns nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch, wir haben die Daumen gedrückt und ihr habt´s gemacht. Wir wünschen den grünen Freundinnen und Freunde viele grüne Erfolge und werden hoffentlich noch in diesem Jahr zu einem niederländisch-deutschen Grünen-Austausch kommen.“