Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

11. April 2018

Grüne: Licht und Schatten beim Umzug von Borgmann

Die grün-offene Ratsfraktion begrüßt die Bewegung bei der Wiederbelebung der Clemens-Galerien.   „Es ist gut, dass mit dem Inhaber geführten Sportfachgeschäft ein Qualitätsangebot an zentraler Stelle in die Clemens-Galerien einzieht,“ so die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin in Mitte, Annette Müller.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Presse, Wirtschaft, Umwelt und Stadtplanung, Titelthema

„So kann hoffentlich eine Entwicklung verhindert werden, die möglicherweise zu einer Zweiteilung der Innenstadt geführt hätte: hier der neue Hofgarten mit dem hochwertigeren Angebot, dort die Clemensgalerien mit 1-Euro-Shops und Angeboten des untersten Preissegments. Jetzt gilt es, die Untere Hauptstraße als Standort für Wohnen, Dienstleistungen und Gastronomie für die Zukunft fit zu machen. Die Ansiedlung des Zukunftsbüros Innenstadt und des Jugendcafés war ein erster richtiger Schritt.“

„Und trotzdem: der Wegzug von Borgmann aus der Unteren Hauptstraße reißt dort eine bedeutende Lücke, die der Verödung weiteren Vorschub leisten wird,“ warnt der grüne planungspolitische Sprecher Dietmar Gaida. „Wieder einmal zeigt sich, dass die Ausweitung von Einzelhandelsfläche durch nicht integrierte Discounter außerhalb der Zentren und der starke Zuwachs an Einzelhandelsflächen im Bereich des Hofgartens im Wesentlichen zu Verlagerungen von Bestandsgeschäften und Kaufkraft führt.“