Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

2. Oktober 2017

Grüne fordern Unterstützung für die Europainitiative Macron´s!

Der Vorstand von Bündnis90/Die Grünen begrüßt nachdrücklich die Europainitiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Partei, Demokratie, Titelthema

„Es war eine mutige, zukunftsweisende Rede Macrons, in der er ein neues Europa entworfen hat,“ erläutert Kreisverbandssprecher Arne Vaeckenstedt. „Umso bedauerlicher ist es, dass die deutsche Regierung in ihrer Antwort auf die Europa-Vision so zurückhaltend ist, obgleich doch nicht zuletzt durch den Brexit die Dringlichkeit einer EU-Reform offensichtlich ist!“

„Macron hat einen europapolitischen Weckruf getan, der leider in Deutschland noch nicht vernommen wurde. Es scheint, dass die Bundeskanzlerin auch hier, wie schon vorher bei Themen wie Energiewende, Dieselskandal, Renten, wachsender Kinderarmut oder dem Breitbandnetzausbau, wo unser Land mittlerweile international ganz hinten rangiert, versucht, die Probleme durch Aussitzen zu lösen. Europa braucht aber mehr – braucht mutige Gedanken und ein festes Einstehen füreinander.

Wir Grüne wünschen uns deswegen neben der Verbesserung der Zusammenarbeit der europäischen Länder in allen Politikfeldern endlich die notwendige Stärkung des Europaparlaments und die demokratische Legitimierung aller europäischen Institutionen.

Wir wollen ein Europa, in dem die Bürgerinnen und Bürger sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, in der ihre Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse ernst genommen werden. Wir wollen aber auch ein Europa, dass sein politisches und wirtschaftliches Gewicht dazu nutzt, den Hunger in der Welt gemeinsam zu bekämpfen und für die Befriedung von Konflikten einzustehen. Dieser Vision hat Macron nun Nahrung gegeben.“