Am 24.9. ist Bundestags-wahl! Gehen Sie wählen!

Der neue kaktus ist da!

Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

31. August 2017

Gesundheit geht vor

Grüner Fraktionssprecher zieht sich aus der Politik zurück Der Fraktionssprecher von Bündnis90/Die Grünen, Enrique Pless, zieht sich aufgrund ernster gesundheitlicher Probleme aus der Politik zurück.

Von: | Abgelegt unter: Fraktion, Presse, Titelthema

Pless: „Heute, zum 31.8., habe ich den Oberbürgermeister darüber informiert, dass ich mein Rats-mandat zurück gebe. Schweren Herzens, aber meine gesundheitliche Verfasstheit lässt mir momentan keine andere Wahl. Und: es gibt ein Leben nach der Politik mit Frau, Kindern und Enkelkindern.“

Damit geht eine 34jährige Zeit in der Kommunalpolitik (als Ratsmitglied (1984-89 und ab 2014) in der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid, in den Ausschüssen) zu Ende. In der Schulpolitik, im Rech-nungsprüfungsausschuss, im Zentralen Betriebsausschuss (damals Stadtreinigungsausschuss) und als erster grüner Umweltausschussvorsitzender hat Enrique Pless durch Anfragen und Anträge grüne Akzente gesetzt und die Schul- und Umweltpolitik in dieser Stadt mitgeprägt.

„Der Rückzug von Enrique Pless macht uns tief betroffen,“ so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann im Namen der gesamte Fraktion. „Seine integrative Kraft hat tief in die erweiterte grüne Fraktion gewirkt und wird uns sehr fehlen. Mir persönlich hat die Zusammenarbeit mit ihm an der Fraktionsspitze immer viel Spaß gemacht, wir haben uns fachpolitisch und menschlich sehr gut er-gänzt. Aber natürlich geht die Gesundheit vor. Kein Ehrenamt ist es wert, sich daran gesundheitlich aufzureiben. Deswegen drücken wir alle die Daumen, dass Enrique sich in der kommenden Zeit wieder gut erholt, uns ein klein wenig vermisst und möglicherweise doch irgendwann noch einmal für die Grünen politisch aktiv wird. Politik in kleinerer, sozusagen gesundheitsförderlicherer Dosis. Das würden wir uns wünschen.“

Als Vertreter der Landesgemeinschaft Natur und Umwelt (LNU - ein Zusammenschluss verschiedener Umweltverbände) wird Enrique Pless seinen Sitz im Naturschutzbeirat der Stadt behalten.

In den Rat nachrücken wird mit Frank Knoche ein ausgewiesener Sozialpolitiker, der dir grün-offene Ratsfraktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder komplettieren wird.

Martina Zsack-Möllmann wird auch weiterhin ihre Funktion als Fraktionssprecherin wahrnehmen.