Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

18. September 2017

Endlich: das Hallenbad Vogelsang kommt

Die grün-offene Fraktion freut sich, dass mit dem Beschluss in der gemeinsamen Sitzung von Betriebs- und Sportausschuss der Weg frei gemacht wurde, um jetzt tatsächlich in die Reali-sierungsphase zu kommen – das Hallenbad Vogelsang wird neu erstehen.

Von: | Abgelegt unter: Fraktion, Presse, Titelthema

„Damit ist ein jahrzehntelanger (politischer) Zank um die richtige Bäderpolitik in Solingen endlich abgeschlossen“, so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann. „Was hat es da alles für Diskussionen und Vorschläge gegeben – man erinnere sich nur an die vergebliche Suche der CDU nach einem Investor für ein Kombi-Spaßbad auf der grünen Wiese. Gut, dass das nun vorbei ist.
Wir Grüne haben immer für ein finanzierbares, familien- und behindertenfreundliches Schwimmangebot gekämpft. Das haben wir jetzt erreicht. Mit viel Überzeugungsarbeit in unendlich vielen  Diskussionen. Aber jetzt ist klar: die Solingerinnen und Solinger werden mit dem neuen Hallenbad Vogelsang ein attraktives und bezahlbares Schwimmangebot erhalten, das hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist.“

Arne Vaeckenstedt, Bezirksvertreter in Wald und Parteivorsitzender der Grünen, kann sich dem nur anschließen: „Diese Entscheidung freut mich deswegen besonders, da damit auch ein klares Bekenntnis zum Stadtteil Wald abgeben wird. Wir bekommen nun an gleicher Stel-le ein schmuckes neues Bad. Jetzt gilt es, zügig ans Werk zu gehen, damit für die Schwimme-rinnen und Schwimmer in Solingen baldmöglichst das gewohnte Angebot wieder in Anspruch genommen werden kann.“

„Es ist gut, dass mit dem jetzigen Beschluss endlich ein zentrales Kapitel unseres grünen sportpolitischen Engagements im Rahmen von Solingens Möglichkeiten positiv abgeschlos-sen werden konnte“, so die beiden KommunalpolitikerInnen. „Natürlich gab es auch weiter-reichende Wünsche, z.B. nach einer echten Cafeteria und einem Therapiebecken. Doch die Bezirksregierung hat mit 9 Mio. Euro einen begrenzten Sonderkredit gewährt, innerhalb des-sen der Neubau umgesetzt werden muss. Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass die Durst-strecke während des Neubaus für die NutzerInnen des Hallenbads so erträglich wie möglich gestaltet wird. Auch die Jugend sollte nach Errichtung des Neubaus und in Zusammenarbeit mit dem Rollhaus eine richtige Skateranlage erhalten. Denn die jetzige hinter dem Bad, wird wahrscheinlich durch die Neubautätigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.