Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Grüner Frühsommerempfang

am 16.6. ein voller Erfolg

Mehr als 100 Solingerinnen und Solinger kamen, hörten eine gute Rede unserer Parteisprecherin, eine ebenso gute Rede von Sven Giegold und haben die Gelegenheit genutzt, bei einem hervorragenden Buffet des IB und gutem Wein miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

So muss es sein!

7. Juni 2018

Elektrifizierung des "Müngsteners" vorantreiben

Wir wollen die Möglichkeiten der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen-Remscheid-Wuppertal und den Einsatz batterieelektrischer Fahrzeuge untersuchen lassen! Damit die Bahnnutzung attraktiver wird.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Fraktion, Antrag, Verkehr, Titelthema

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung wird ein neues, umfassends Förderprogramm zur Elektrifizierung von Schienenverkehrsstrecken angekündigt. Und es gibt neue technische Möglichkeiten, die auch hier in Solingen greifen könnten: etwa die Möglichkeiten einier (Teil-)Elektrifizierung für die Eisenbahnstrecke des Müngsteners und den Einsatz batterieelektrischer Fahrzeuge, wie wir sie hier vor Ort im Rahmen BOB-Projektes (Batterieelektrischer Obus) verfolgen.

Deswegen beantragen wir in der kommenden Sitzung des Rates der Stadt Solingen am 28.6.2018 (die Sitzung ist öffentlich), die Möglichkeiten der (Teil-)Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Solingen-Remscheid-Wuppertal und den Einsatz batterieelektrischer Fahrzeuge zu prüfen.

Es kann nicht sein, dass das Bergische Land (wie in den bisherigen ÖPNV-Bedarfspläne etwa des VRR vorgesehen) auf die Zeit nach 2030 vertröstet wird.