Am 24.9. ist Bundestags-wahl! Gehen Sie wählen!

Der neue kaktus ist da!

Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

23. November 2017

Einstimmiges Votum für die neue Doppelspitze

In der gestrigen Fraktionssitzung wurde mit Martina Zsack-Möllmann und Frank Knoche eine neue Doppelspitze für die grün-offene Fraktion einstimmig gewählt.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Fraktion, Presse, Titelthema

„Das ist ein großer Vertrauensbeweis und eine ebenso große Herausforderung für uns,“ freuen sich die beiden Gewählten. „Zur Halbzeit der laufenden Ratsperiode richtet sich der Blick jetzt auf die politischen Themen, die wir Grüne in den kommenden Monate und Jahre anpacken wollen.

Dazu gehört natürlich ganz kurzfristig der städtische Haushalt 2018, dem wir mit unseren Anträgen z.B. zu Themen wie Aufenthaltsqualität im Öffentlichen Raum, Nahmobilität, Maß-nahmen für das Klimaschutzkonzept u.ä. einen grünen Anstrich geben möchten.

Das Thema Mobilität wird auch vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Klimawan-dels immer wichtiger werden. Wir brauchen ein Konzept, mit dem den Menschen eine indi-viduell sinnvolle Verbindung aller Verkehrsträger möglich wird, um ihr Ziel möglichst Stö-rungsfrei und ohne Wartezeiten zu erreichen.
Natur- und Artenschutz, flächensparendes Bauen, Umweltpädagogik und die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige Stadt Solingen.

Wir wollen Bürgerbeteiligung stärken, wozu mit der Erstellung der Leitlinien ein erster Schritt getan wurde.

Und wir werden alles daran setzen, dass Solingen sich als tolerante, weltoffene, gastfreundli-che und friedliche Stadtgesellschaft entwickelt. Dazu gehört auch und vor allem Armutsbe-kämpfung, Integration von sozial Schwächeren und die gemeinsame Abwehr rechtsradikaler oder gar extremistischer Tendenzen.

In diesem Sinne wollen wir gemeinsam die grün-offene Fraktion in den kommenden Mona-ten führen.“