Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Grüner Frühsommerempfang

am 16.6. ein voller Erfolg

Mehr als 100 Solingerinnen und Solinger kamen, hörten eine gute Rede unserer Parteisprecherin, eine ebenso gute Rede von Sven Giegold und haben die Gelegenheit genutzt, bei einem hervorragenden Buffet des IB und gutem Wein miteinander zu plaudern und sich auszutauschen.

So muss es sein!

27. November 2015

Der neue kaktus ist da!

Seit Ende November liegt die neueste Ausgabe der grünen Zeitung kaktus in den Kneipen, in sozialen Einrichtungen, im Rathaus, der Bibliothek und der VHS aus.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Kaktus

Schwerpunktthema ist natürlich der Zuzug von Flüchtlingen in Solingen.

Paris hat uns alle tief geschockt; der willkürliche Mord so vieler Menschen im Herzen der französischen Hauptstadt traf Europa ins Mark. Umso bewegender und bewunderungswürdiger die Aussagen von Antoine Leiris, der seine Frau beim Terroranschlag in Paris verlor:

„Nein, ich werde euch nicht meinen Hass schenken. Ihr habt ihn gesucht, aber auf Wut mit Hass zu reagieren würde bedeuten, sich genau jener Ignoranz hinzugeben, die aus euch gemacht hat, was ihr seid. Ihr wollt, dass ich Angst habe, dass ich jedem meiner Mitmenschen mit Misstrauen begegne, dass ich meine Freiheit der Sicherheit opfere. Da habt Ihr verloren!“
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wir haben in dieser Ausgabe versucht, eine Momentaufnahme der Flüchtlingssituation in Solingen zu geben; versucht deswegen, weil die Entwicklungen so rasant sind, dass wir keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Neben Artikeln zu unterschiedlichen Unterbringungsmöglichkeiten von Flüchtlingen, der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, dem Engagement Ehrenamtlicher für Flüchtling etc. berichten wir aber auch von unserer Ratsarbeit der letzten Monate. Denn wir konnten doch so einige politische Akzente setzen – natürlich neben einem wahnsinnig anstrengenden, aber so erfolgreichen OB-Wahlkampf.
Fariha Ertem ist seit März unsere neue Kreisverbandssprecherin, in einem Interview stellt sie sich der Leserschaft vor.

Und schließlich können wir mit einigem Stolz auf eine gut funktionierende Bürgerenergiegenossenschaft blicken, die sich in diesem Heft vorstellt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Die Redaktion