Wir diskutieren die Verkehrswende - diskutieren Sie mit.

Am Samstag, den 28. April kommt Oliver Krischer, der umweltpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion nach Solingen.

Sie finden uns am 28.4. von 10 bis 11 Uhr auf dem Neumarkt in Mitte.

Sagen Sie uns ganz konkret: was brauchen Sie, damit Sie Ihre Wege zu einem Gutteil per ÖPNV, per Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen können / wollen?

4. Mai 2017

Bahnsperrung Wuppertal – Bahnhof Vohwinkel weiterhin anfahren

Während der Sommerferien wird die Deutsche Bahn erneut das Streckennetz in Wuppertal kappen und den Bahnverkehr für sechs Wochen einstellen. Das betrifft auch die Solinger Pendlerinnen und Pendler. Dazu die Grünen Solingen:

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Fraktion, Presse, Umwelt und Stadtplanung, Verkehr

„Die wochenlange Sperrung der Bahnstrecke durch Wuppertal ist einzigartig in der Geschichte des Schienenpersonennahverkehrs,“ so der verkehrspolitische Sprecher der grün-offenen Ratsfraktion, Dietmar Gaida und Fraktionssprecher Enrique Pless.

„Sie betrifft – auch während der Schulferien – Tausende Menschen in ihren alltäglich zurück zu legenden Wegen. Daher ist es zwingend notwendig, die ambivalenten Erfahrungen aus den Osterferien sehr genau auszuwerten und entsprechende Anpassungen für die Sommerferien vorzunehmen. Dazu gehört aus unserer Sicht ganz vordringlich, den Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel in das Angebot des Schienenersatzverkehrs einzubinden und die S7 stärker als bisher als Ersatzstrecke zu berücksichtigen. Dazu gehört aber auch die Tatsache, dass viele Menschen in den Sommerferien wegfahren und die umliegenden Flughäfen nutzen, was in die Planungen mit einfließen muss. Und nicht zuletzt die Beschwerden über mangelnde / fehlerhafte Beschilderungen und Fahrpersonal der Busse, das offensichtlich ortunkundig war müssen dazu führen, dass auch in diesen Bereichen nachgebessert wird.“

In einem entsprechenden Antrag zur Ratssitzung am 18. Mai fordert die grün-offene Ratsfraktion die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.