Am 24.9. ist Bundestags-wahl! Gehen Sie wählen!

Der neue kaktus ist da!

Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

14. Februar 2017

Augen auf beim Volksbegehren: Schulformen werden gegeneinander ausgespielt

Im Volksbegehren "G9-Jetzt-NRW" geht es um mehr als nur die Veränderung der Gymnasialansatzes. Vielen scheint nicht bewusst zu sein, was die Unterschrift bedeutet.

Von: | Abgelegt unter: Partei, Presse, Portal, Jugend und Bildung, Themen

Zum aktuell laufenden Volksbegehren zu G8/G9 erklärt Arne Vaeckenstedt
„Auch in Solingen liegen nun die Unterschriftenlisten des Volksbegehrens aus. Aber vielen scheint nicht bewusst zu sein, was die Unterschrift bedeutet. Es geht eben nicht um ein einfaches „Ja“ zu einer längeren Schulzeit. Gegenstand des Volksbegehrens ist vielmehr ein konkreter Gesetzentwurf der Initiative „G9-Jetzt-NRW“. Und der sieht die Rückkehr zum Halbtagsgymnasium zu Lasten anderer Schulformen vor. Konkret sollen acht Unterrichtsstunden in der Stundentafel reduziert werden, um die angestrebten Änderungen zu finanzieren. Gerade die individuelle Förderung an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen wäre betroffen.

Zu Recht warnen deshalb Eltern- und Lehrerverbände vor einem „Ja“ zu dieser Initiative. In verschiedenen Städten haben sich die auch örtlichen Stadtschulpflegschaften entsprechend positioniert. Auch in Solingen wäre das zu begrüßen. Die Grünen stehen für die Möglichkeit, an jedem Gymnasium G9 machen zu können – ohne anderen Schulformen Unterricht wegzunehmen.“

Links:

[1] Opens external link in new windowGesetzentwurf der Initiative G9-jetzt-NRW

[2] Opens external link in new windowStellungnahme von Landeselternschaft integrierter Schulen, Gemeinnütziger Gesellschaft Gesamtschule und der Schulleitungsvereinigung Gesamtschule: PDF