Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

17. April 2018

Aufwertung des Hebammen-Berufs dringend geboten!

„Die Abmeldung des Kreißsaals des Städtischen Klinikums von der Notfallversorgung hat eines wieder einmal in den Fokus gerückt:“ so Fraktionssprecherin Martina Zsack-Möllmann.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Fraktion, Presse, Titelthema

„Die nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe bedürfen dringend einer Aufwertung – finanziell, aber auch bzgl. ihrer Anerkennung innerhalb des Gesundheitssystems. Es sind eben keine `romantischen Vorstellungen´, wenn eine Hebamme eine werdende Mutter begleiten, die Geburt mit der gebotenen Zeit und Ruhe durchführen und eine umfängliche Nachsorge garantieren möchte. Das ist der Anspruch an den Beruf der Hebamme, den die Politik durch entsprechende Rahmenbedingungen endlich garantieren sollte.“
„Knappe Budgets und die auch damit verbundene schlechte Bezahlung der nichtärztlichen Gesundheitsberufe bringen die Kliniken in ein Dilemma - auch wenn sie gut wirtschaften und insgesamt gute Leistungen erbringen,“ ergänzt Ratsmitglied Iris Michelmann.

„Eine Änderung des Budgetsystems, durch die die Fallpauschalen DRG angepasst würden, ggf. ein eigenes Budget für Pflege und nichtärztliche Leistungen müssen auf Bundesebene endlich angegangen werden. Im momentanen Finanzierungssystem sind Krankenhäuser der Maximalversorgung mit hohem Pflegeaufwand, Geburtsstationen und Kinder- und Jugendmedizin schlicht benachteiligt, während Kliniken, die sich ihr Leistungsspektrum unter Wirtschaftlichkeitsaspekten weitestgehend selbst auswählen, gut verdienen. Im Sinne einer flächendeckenden Versorgung der Gesellschaft mit allen notwendigen Krankenhausleistungen muss sich hier dringend etwas ändern!“