Frühsommerempfang der Grünen mit Sven Giegold MdEP

Herzliche Einladung zum Frühsommerempfang am

Samstag, den 16.6. ab 18 Uhr im Walder Stadtsaal

Wohin steuert Europa?

Ein Rechtsruck geht durch Europa. Anti-europäische Populisten und Fremdenfeindlichkeit haben in vielen Mitgliedsländern Oberwasser. Das gefährdet zunehmend die größten Errungenschaften Europas: Das Zusammenwachsen des Kontinents und den Frieden. Wir möchten daher die Vorschläge der Grünen öffentlich diskutieren, wie wir sichern können, was uns ausmachen muss: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität.

Europa braucht mutige Verteidiger und konsequente Reformen. Wir wollen in
Gemeinschaftsprojekte investieren, die Europa ökologisch, sozial und wirtschaftlich nach vorne bringen. Das kann Europa leicht bezahlen, wenn wir konsequent gegen Steuerdumping und Wirtschaftskriminalität vorgehen. Dafür braucht es an wichtigen Stellen mehr Europa. Doch mehr Europa wird nur breite Unterstützung finden, wenn Europa demokratischer wird. Dazu gilt es die Macht einflussreicher Lobbygruppen einzuschränken und die EU insgesamt transparenter und bürgernäher zu machen.

31. März 2017

Artenvielfalt und Umwelt

Der neue Kaktus ist da und liegt in den Solinger Kultureinrichtungen, in Kneipen und anderen Einrichtungen aus und ist natürlich auch bei uns zu bestellen.

Von: | Abgelegt unter: Grüne Solingen, Portal, Kaktus, Titelthema, Partei

Die Wahlen zum Landtag NRW (am 14. Mai), aber auch die zum Bundestag im September diesen Jahres, werfen ihre Schatten voraus, so dass Sie mit dieser Ausgabe unseren „Wahlkaktus“ in den Händen halten.

Nicht, dass Sie hier unser Wahlprogramm zu lesen bekämen. Das können Sie auf der Seite der Landesgrünen jederzeit herunterladen. Auf Opens external link in new windowwww.gruene-nrw.de findet sich das Programm für 2 Minuten (11 zentrale Ziele), für 5 Minuten (Kurzprogramm) und das für Leseratten. Und da wird deutlich: es gibt immer noch viel zu tun, wenn wir unser Land zukunftsfähig gestalten wollen. Die Energiewende – regenerativ und dezentral, die Mobilitätswende – schnell, leise und emissionsfrei, die Jobwende – digital, sozial und grün, die Essenswende – regional und bio; um nur einige zu nennen.

Wir haben uns für diesen kaktus den Schwerpunkt Diversität gesetzt. Vielfalt der Arten, der Tiere und Pflanzen in unserer Stadt. Gibt es sie noch, wovon hängt sie ab, können wir sie schützen, was können wir selber tun, und was spielt noch eine Rolle, wenn wir über das Überleben von Flora und Fauna sprechen. Es gibt viele Menschen, die sich mit diesem Thema – oder besser gesagt, mit diesen Themen – befassen, das ist beruhigend. Denn es zeigt doch: die Wenden sind möglich, wenn wir nur wollen und mitmachen.

Und natürlich stellen wir unsere Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, unsere Direktkandidatin (beides ist Opens external link in new windowSylvia Löhrmann) für den Wahlkreis Solingen I und unseren Direktkandidaten für die Wahlkreis Solingen II, Opens external link in new windowKlaus Lüdemann vor. Damit Sie wissen, wen Sie wählen, wenn Sie grün wählen.