Suche in http://gruene-solingen.de/
27. März 2017

Der neue kaktus zur Landtagswahl ist da - Schwerpunkt Artenschutz

Zur Landtagswahl am 14.Mai: Grün wählen!

10. Juli 2014

Der Bio-Einkaufsführer ist da

Bio-Einkaufsfuehrer
11. Dezember 2016

ÖPNV in Solingen

ÖPNV in Solingen - Infos und mehr

Die Solinger Grünen bei facebook

Sylvia Löhrmann im Netz

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Hans Peter Kubersky, Vorstandsmitglied

Die Grünen sind seit ihrer Gründung die Partei, mit deren Grundsätzen und Zielen ich mich identifizieren kann. Aus beruflichen Gründen bin ich erst 1997 Mitglied geworden und habe dann 1999 das Amt des Kassierers im Kreisverband übernommen. Weiterhin vertrete ich die Grünen in der Gesellschafterversammlung der Bergischen Symphoniker.

Als Vater von drei Töchtern und Großvater von acht Enkeln habe ich mich seit jeher intensiv mit den Themen Schule und Bildung befasst, und ich bin gleichzeitig enttäuscht und wütend darüber, dass Deutschland als reiches Land diesen Bereich in den letzten Jahrzehnten so sehr vernachlässigt hat und sich damit an unserer Jugend und unserer Zukunft versündigt hat. Außerdem ist das sture Festhalten der Konservativen am überholten dreigliedrigen Schulsystem, das sich längst als pädagogisch und sozial nachteilig erwiesen hat, von Schaden für unser Land. Es wird höchste Zeit, dass die Verantwortlichen aufwachen, ideologische Scheuklappen ablegen und sich an den Ländern orientieren, die in der Pisa-Studie gut abgeschnitten haben.

Für den kulturellen Bereich wünsche ich mir, dass sich in Solingen ein breites und vielfältiges Angebot erhält bzw. noch entwickelt, das für alle Gesellschaftsschichten attraktiv und erschwinglich ist. Kultur im weitesten Sinne ist nicht die schöne aber unnötige Zugabe zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens, sondern sie ist das Medium, das eine Gesellschaft zusammenhält, und gleichzeitig  der für den Fortschritt notwendige Kraftquell.

Biografisches:

-    geboren 1938
-    Schulbesuch und Studium (Chemie) in Hamburg
-    Berufstätigkeit als Chemiker bei Henkel in Düsseldorf bis 2000
-    Verheiratet, drei Töchter, acht Enkel