Suche in http://gruene-solingen.de/

Wir machen den ÖPNV in Solingen fit!

11. Dezember 2016

ÖPNV in Solingen

ÖPNV in Solingen - Infos und mehr
27. März 2017

Der neue kaktus zur Landtagswahl ist da - Schwerpunkt Artenschutz

10. Juli 2014

Der Bio-Einkaufsführer ist da

Bio-Einkaufsfuehrer

Die Solinger Grünen bei facebook

Sylvia Löhrmann im Netz

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Fariha Ertem, geboren El Zein, Kreisverbandssprecherin

Ich wurde gefragt, ob ich es mir vorstellen kann, Parteipolitische Sprecherin der Grünen in Solingen zu werden. Durch den Zuspruch/Stärkung und Ermutigung von vielen lieben mir wichtigen Menschen, habe ich mich schnell entschieden zu kandidieren.

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 14. März 2015 haben mich die Solinger Grünen als ihre Sprecherin in die traditionelle Doppelspitze zusammen mit  Arne Vaeckenstedt gewählt. Mit mir setzen Die Grünen in Solingen nicht nur ein Zeichen der Vielfalt, Toleranz und interkulturellen Öffnung, sondern zeigen auch was es heißt dies umzusetzen und zu leben.

 

Seit fast 6 Jahren bin ich grünes Mitglied und im Vorstand aktiv. Mitgewirkt habe ich bis jetzt immer mehr oder weniger im Hintergrund bei den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

 

Mit meiner Kandidatur als Kreisverbandsprecherin, sehe ich zudem die Chance für meine weitere Entwicklung um in die für mich interessanten Themen wie Sozialpolitik, Familienpolitik sowie Umwelt- und Bildungspolitik noch intensiver einzusteigen und mitzuwirken.

 

                                      Biografisches:

Fariha geborene EL-Zein und jetzt „vertürkte“ Ertem. Ich bin 30 Jahre alt, im Libanon geboren und in Solingen aufgewachsen. Vor fast 27 Jahren flohen meine Eltern aus dem damaligen Bürgerkrieg im Libanon nach Deutschland und fanden in Solingen eine Heimat, meine Heimat.  

Im Solinger Mildred-Schell-Berufskolleg absolvierte ich mein Abitur im Fachbereich Gesundheit- und Sozialwesen. Danach habe ich an der Universität in Duisburg Diplom-Sozialwissenschaften, mit den Nebenfächern Politik und Psychologie studiert. 

Von Beruf bin ich jetzt Sozialwissenschaftliche Projektleiterin, mit vielfältigen Themen wie z.B. interkulturelle Elternarbeit, Integration/Migration, Flüchtlings und Bildungsarbeit.

 

 

Ich freu mich auf die neue Aufgabe!

 

Als Kind einer Großfamilie mit 10 Geschwistern weiß ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, dies möchte ich auch gerne weiterhin für die Gesellschaft, in der ich lebe, machen.

 

Als Aufgabe für die Zukunft sehe ich die Herausforderung von Entwicklung neuer Ideen um weitere Interessierte Bürgerinnen und Bürger für die Grünen zu gewinnen, sowie neue Wege zu schaffen um junge Grüne zu Unterstützen und die Zusammenarbeit zu stärken. 

 

 

Interview mit Fariha

Unsere Mitgliederzeitschrift Kaktus führte zu Farihas Wahl als Vorstandssprecherin ein ausführliches Interview über ihre Beweggründe, ihre Kandidatur und Vorstellungen grüner Politik in Solingen.


Das Interview als PDF