Suche in http://gruene-solingen.de/
27. März 2017

Der neue kaktus zur Landtagswahl ist da - Schwerpunkt Artenschutz

Zur Landtagswahl am 14.Mai: Grün wählen!

10. Juli 2014

Der Bio-Einkaufsführer ist da

Bio-Einkaufsfuehrer
11. Dezember 2016

ÖPNV in Solingen

ÖPNV in Solingen - Infos und mehr

Die Solinger Grünen bei facebook

Sylvia Löhrmann im Netz

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
28. Januar 2017

Arne Vaeckenstedt, Kreisverbandssprecher

Bewerbungsrede zur Wahl des Vorstandssprechers, 2017

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein neues Jahr ist angebrochen. Ein neues Jahr welches uns Grüne vor besonders große Herausforderungen stellt.
Unser Bild einer offenen, sozialen und ökologischen Gesellschaft wird angegriffen wie schon lange nicht mehr.
Rechtspopulisten platzieren ihre Gesinnung in einer Art und Weise die einen erschauern lassen. Offen und ganz unverhohlen werden antisemitische Reden geschwungen um sich anschließend als Missverstanden darzustellen. 
Ganz offen werden Menschen auf der Flucht als Illegale bezeichnet.
Und ganz offen sollen Menschen mit Behinderung wieder ab- oder ausgesondert werden.

In Europa werden wieder Zäune hochgezogen und Mauern in den Köpfen errichtet.
Mauern in den Köpfen die genauso erschreckend sind, wie die Pläne eines US-Präsidenten, der eine Mauer vor Mexico bauen will. Ein US-Präsident, der massive Einreiseverbote verhängt und ein US-Präsident dem das Weltklima am A… vorbeigeht.
Und dann spricht er von „alternativen Fakten“…

In Ungarn, in Polen, in den Niederlanden, in Frankreich, in dem Land der Freiheit den USA, den Philippinen, in Russland, in der Türkei und auch in Deutschland mit seinen vielfältigen Bundesländern und Kommunen ist dieser von rechts getriebene Populismus im Aufwind.

Dazu kann ich nur eins sagen:

Eine solche Welt will ich nicht!
Meine Welt ist Bunt und Vielfältig.
Reich an befruchtenden Unterschieden.
Offen, Tolerant und Stark für ein nachhaltiges Miteinander in all seiner Vielfallt.
Meine Welt, damit meine ich meinen Planeten, meine Kontinente, mein Land, meine Stadt, meine Nachbarschaft, meine Freunde und meine Familie….
Das ist es, an dem ich weiter arbeiten und Verantwortung zeigen möchte.
Ich möchte gemeinsam mit Euch klare Kante zeigen und es nicht zulassen das es normal wird Mauern an Grenzen und in den Köpfen zu bauen.
Wir haben in 2017 richtig dicke Bretter zu bohren und dies möchte ich gemeinsam mit Euch als Euer Kreisverbandssprecher tun.
Hierzu bitte ich um Euer Vertrauen und Eure Stimme.
Danke.