Die Solinger Grünen bei facebook

Hi,

wir sind die Grüne Jugend Solingen. Uns sind Themen wie der ÖPNV, Umweltschutz und Jugendkultur besonders wichtig und wollen gerade in diesen Bereichen eine jugendfreundlichere Politik in Solingen erreichen.

Beispielsweise wollen wir Kürzungen beim ֖PNV verhindern. Gerade Jugendliche sind darauf angewiesen, weil wir nicht in jedem Alter Auto fahren dürfen oder können. Zudem trägt es auch zu einer guten und nachhaltigen Umweltpolitik bei, wenn der ֖PNV viel und häufig genutzt wird. Das kann nur mit einem gut ausgebauten Bus- und Bahnverkehr möglich sein!

Umweltpolitik ist auch eines unserer Schwerpunktthemen, weil wir, die junge Generation, von der jetzigen Umwelt- und Klimapolitik besonders betroffen sein werden, mehr als diejenigen, die gerade dafür verantwortlich sind. Wir als Jugend dürfen uns das nicht gefallen lassen! Können wir es verantworten, wenn durch zu viele Abgase unsere Atemluft verschmutzt wird und unsere Gesundheit daruner leidet? Können wir es zulassen, dass immer mehr Insekten durch Pestizide sterben, dass Pflanzenwachstum so massiv eingeschränkt wird, dass dadurch Nahrungs- und Lebensmittel immer teurer werden und wir letztendlich selbst betroffen sind? Wollen wir auch noch in Zukunft Spaziergänge in Wäldern machen können, die nicht dem Braunkohleabbau oder Wohnanlagen zum Opfer gefallen sind? Wir sagen Ja!

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Solinger Jugendkultur. Das bezieht sich bei uns vor allem auf den Ausbau von Jugendcafés in Solingen. Es sollen Treffpunkte für alle Solinger Jugendliche entstehen, die zu günstigen Preisen einfach mal gemütlich was trinken gehen und nett miteinander quatschen wollen. Ein anderer Punkt ist in dem Gebiet Kultur die Förderung der Musikkultur, insbesondere für Jugendliche! Dabei wollen wir z. B. Kürzungen der Musikschule verhindern, damit es Jugendlichen auch in Zukunft möglich sein kann, Musik zu machen, musikalische Fähigkeiten zu verbessern, Kultur in diese Stadt zu bringen!

Wenn ihr auch politisch aktiv werden wollt, nehmt Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns über jeden, der mitarbeiten und mitgestalten möchte. __________________________________________________________________________________________

Kontakt:

Janina Rhode und Niklas Nink