27. März 2017

Der neue kaktus zur Landtagswahl ist da - Schwerpunkt Artenschutz

Die Wahlen zum Landtag NRW (am 14. Mai wählen gehen!), aber auch die zum Bundestag im  September diesen Jahres, werfen ihre Schatten voraus, so dass Sie mit dieser Ausgabe unseren "Wahlkaktus" in den Händen halten.

Nicht, dass Sie hier unser Wahlprogramm zu lesen bekämen. Das können Sie auf der Seite der Landesgrünen jederzeit herunterladen. Auf www.gruene-nrw.de findet sich das Programm für 2 Minuten (die 11 zentralen Ziele), für 5 Minuten (das Kurzprogramm), und das für Leseratten. Und da wird deutlich: Es gibt immer noch viel zu tun, wenn wir unser Land zukunftsfühig gestalten wollen.

• die Energiewende - regenerativ und dezentral
  • die Mobilitätswende - schnell, leise und emissionsfrei
  • die Jobwende - digital, sozial und grün
  • die Ernährungswende - regional und bio

Wir haben uns für diesen kaktus den Schwerpunkt Biodiversität gesetzt, die Vielfalt der Arten, der Tiere und Pflanzen in unserer Stadt. Gibt es sie noch, wovon hängt sie ab, können wir sie schützen, was können wir selber tun, und was spielt noch eine Rolle, wenn wir über das Überleben von Flora und Fauna sprechen.

Es gibt - zum Glück - viele Menschen, die sich mit diesem Thema, oder besser gesagt: mit diesen Themen befassen, das ist beruhigend. Denn es zeigt doch: das Umdenken ist möglich, wenn wir nur wollen und mitmachen.

Und natürlich stellen Sylvia Löhrmman, unsere Spitzenkandidatin für die Landtagswahl und auch unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis Solingen I, sowie unseren Direktkandidaten für den Wahlkreis Solingen II, Klaus Lüdemann, vor. Damit Sie wissen, wen Sie wählen, wenn Sie am 14. Mai Grün wählen werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen

Die Redaktion

Der neue Bio-Einkaufsführer ist da

Die Solinger Grünen bei facebook

Sylvia Löhrmann im Netz

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Martina Zsack-Möllmann, sozialpolitische Sprecherin

Martina Zsack-Möllmann ist bereits seit 2004 Ratsmitglied und war während der vergangenen zwei Ratsperioden eine der beiden FraktionssprecherInnen der Grün-offenen-Liste im Solinger Stadtrat. Ihre fachlichen Schwerpunkte sind die Bildungs- und Frauenpolitik sowie die Arbeit in den Querschnittsbereichen des Haupt- und Kulturausschusses.

Seit Beginn der neuen Ratsperiode Mitte 2014 ist sie Vorsitzende des Sozialausschusse und seit Juni 2016 erneut Fraktionssprecherin, dieses Mal im Gespann mit Enrique Pless.

Als Mitglied des Fraktionsvorstandes der Grünen Fraktion im Landschaftsverband Rheinladn (LVR) ist sie zudem im dortigen Krankenhausausschuss sowie im AK Kultur und Jugend der engagiert.