Wir machen den ÖPNV in Solingen fit!

27. März 2017

Der neue kaktus zur Landtagswahl ist da - Schwerpunkt Artenschutz

Der Bio-Einkaufsführer ist da

Die Solinger Grünen bei facebook

Sylvia Löhrmann im Netz

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Grüne Anträge

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Anträge sind Mittel, mit denen wir als Grüne in den Gremien unsere politischen Forderungen vorantreiben können. Anträge müssen mindestens 14 Tage vorher eingereicht werden, sie tauchen dann als ordentlicher Punkt auf der Tagesordnung der jeweiligen Sitzung auf, werden von der antragstellenden Fraktion begründet und - ggf. - diskutiert. Am Ende wird abgestimmt - oder man einigt sich auf Vertagung bzw. Verweisung in ein anderes Gremium. Immer aber braucht es eine politische Mehrheit.

Hier nun unsere Anträge:

Anträge im Stadtrat

Antrag im AKST (Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus)

Antrag im Haupt- und Personalausschuss

Anträge Bezirksvertretungen

• Dezentrale Stelle zur Koordinierung der Flüchtlingsarbeit im Bezirk (diesen Antrag - in Gräfrath mit der kleinen Änderung, dass es eine Stelle, nicht zwingend eine volle Stelle geben soll, beschlossen - haben wir auch in den BVen Ohligs/Merscheid/Aufderhöh und Burg/Höhscheid gestellt)
  • Beachtung des Radverkehrs bei Straßenbauarbeiten - Antrag für alle Bezirksvertretungen (Oktober/November 2015)
  • Antrag auf Erstellung eines Bebauungsplans für das Freizeitgelände Aufderhöhe (BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, 26.10.2015)

Anträge im ASUKM (Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität)

Antrag Verbandsversammlung VHS

• Keine Preiserhöhungen im kommenden Jahr 2016 (so mehrheitlich in der Sitzung im  September 2015 beschlossen)

Aus dem Unterausschuss für Bürgerbeteiligung und Toleranz

Anträge im ASGWSB (Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Wohungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung)

• Klimabonus - Ergänzunsantrag für eine zusätzliche Effizienzstufe. Die genauen Stufen der Effizienzklassen A - D finden Sie Opens external link in new windowhier.
  • Gesundheitsprogramm für eine umfassende Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Asylsuchende (ASGWSB Sitzung am 19.05.2015)

Anträge im Beteiligungsausschuss

• Zeitnahe Sanierung und Modernisierung Hallenbad Vogelsang (Beteiligungsausschuss Sitzung am 11.07.2013)
  • Rückkauf der Anteile an der Stadtwerke Solingen GmbH (Beteiligungsausschuss Sitzung am 27.09.2012)